RM Rudolf Müller

14. Berliner Schimmelpilzkonferenz

Schimmelpilze in Gebäuden sind ein wichtiges Dauerthema und regelmäßig Anlass für Konflikte, nicht nur in älteren Bestandsbauten, sondern auch in energetisch sanierten Gebäuden und Neubauten. Dabei sind die Ursachen von mikrobiellen Schäden genauso vielfältig wie die Probleme, die sie mit sich bringen können.

Schimmelpilzbefall stellt nicht nur ein Risiko für die Gesundheit der Gebäudenutzer dar, sondern auch für die Bausubstanz. Zudem muss die fachgerechte Beseitigung der Schimmelpilzbelastung auf den jeweiligen Einzelfall zugeschnitten sein, um dauerhaft Erfolg zu bringen. Mit diesen Problemstellungen befasst sich die 14. Berliner Schimmelpilzkonferenz am 27. März 2025 und vermittelt praktische Hilfestellungen und Lösungen unter Berücksichtigung bautechnischer, medizinischer, mikrobiologischer, rechtlicher, arbeits- und umweltschutzlicher Anforderungen.

Ziel der Konferenz mit begleitender Fachschau ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über aktuell relevante Aspekte der Diagnose, Sanierung und Vermeidung von Schimmelpilzbelastungen in Gebäuden für die berufliche Praxis zu geben.

Da eine Teilnahme via Livestream bisher sehr gut angenommen wurde, wird auch die 14. Berliner Schimmelpilzkonferenz wieder als Hybrid-Veranstaltungen angeboten. Eine Teilnahme ist somit weiterhin vor Ort oder aus dem Büro bzw. dem Homeoffice heraus möglich.

Alle Informationen zum Programm und unseren ReferentInnen sowie die Anmeldung finden Sie ab September 2024 auf dieser Webseite. Sollten Sie in der Zwischenzeit bereits Rückfragen oder Anmerkungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie! 

Referenten

Das Referententeam spiegelt unseren Themenmix wider: mit dabei sind regelmäßig Analysten und Bauphysiker, Sachverständige, Arbeits- und Gesundheitsschützer, Mitarbeiter des Umweltbundesamts sowie erfahrene Praktiker. Dieser Mix sorgt stets für eine sowohl interessante als auch unterhaltsame Veranstaltung mit vielen anregenden Diskussionen.

Zielgruppe

Die Schimmelpilzkonferenzen wenden sich an Fach- und Führungskräfte der Bau- und Immobilienwirtschaft, Bautrocknungs- und Sanierungsfirmen, Gutachter und Sachverständige, Architekten und Planer, Bauingenieure und Energieberater, Maler und Stuckateure, Behörden und Verbände, Baubiologen und Umweltmediziner, Baustoffhersteller und Baustofffachhandel, Fachanwälte für Miet- und Baurecht.